Die Feuerwehr Gelting stellt einen teil der verfügbare Ausrüstung dar:

Atemschutz

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Gelting über 8 Pressluftatmer (PA). Diese Geräte sind zusätzlich jeweils mit einem Bewegungslosmelder ausgestattet. Die Geräte geben Alarm wenn sich der entsprechende Atemschutzgeräteträger nicht mehr bewegt, und erleichtern somit das Auffinden des Kameraden wenn dieser verunglückt sein sollte.

Masken verwendet die Feuerwehr Gelting vom Typ MSA teilweise auch mit Maskenbrille für Kameraden mit einer Sehschwäche.

Zum Mitführen bei Personensuchen in Gebäuden liegt auf beiden Fahrzeugen je ein Behälter mit Fluchthaube, die vom jeweiligen Atemschutztrupp mitgeführt werden können.

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Gelting haben als zusätzliche Ausrüstung zu Ihrer Persönlichen Schutzausrüstung Nomex - Hauben und Helmlampen erhalten.

Die Atemschutzüberwachung wird bei der Feuerwehr Gelting mit einer Überwachungstafel nach den Richtlinien der FwDv 7 durchgeführt.

ALTAIR 4X Multi-Gasmessgerät

Das ALTAIR 4X ist ein extrem haltbares Multi-Gasmessgerät zur gleichzeitigen Messung von bis zu vier Gasen mit einer breiten Auswahl an XCell(R)-Sensoren, darunter brennbare Gase, O₂, CO, H₂S, SO₂ und NO₂. Dieses vielseitige tragbare Messgerät eignet sich perfekt für Branchen von der Brandbekämpfung. Das Gerät verfügt auch über einen Alarm, der mitteilt, dass der Benutzer bewegungslos geworden ist, und einen Alarm, der andere vor möglicherweise gefährlichen Situationen warnt. Dieses robuste Gerät ist so konstruiert, dass es einen Sturz aus bis zu 6 Metern Höhe übersteht.

Tierbergeset

Zum Retten und Bergen von großen Tieren wie Kühe oder Pferde.

Forstausrüstung

Motorsäge von Stihl MS 038