MTA-Basis

1. Juli 2023
Am 01.07.2023 bestanden drei Feuerwehrler aus unserer Feuerwehr die MTA-Basis

Die Mitgliederwerbung am 24.9.2022 an der „Langen Nacht der Feuerwehr“ in Gelting hat 3 neuen Mitglieder gebracht. Das Ziel Quereinsteiger zu erreichen war ein Erfolg.

Zusammen mit 7 Kameraden aus Geretsried hat eine zielgerichtete Ausbildung für Quereinsteiger ein halbes Jahr zur Prüfungsreife gedauert und einige Stunden in Anspruch genommen.

Die Ausbildung fand hauptsächlich im Feuerwehrgerätehaus Nord in Geretsried statt unter der Leitung von Michael Werner und Christian Königs. Die Standortausbildung und Fahrzeugkunde führten wir parallel dazu in der Feuerwehr in Gelting durch.

In Geretsried wurde am 1.7.23 die Prüfung „MTA-Basis“ abgenommen: Prüflinge aus Gelting (3 Personen Ü 18) und Prüflinge aus Geretsried (6 Personen – 3x Ü18 und 4x U18).

Die Prüfung bestand aus einem theoretischen und praktischen Teil, an dem das Wissen aus dem Grund-Handwerk der Feuerwehr in der Tiefe abgefragt wurde. Im Praktische Teil wurden z.B. Knoten und Stiche, Handhabung und Grundwissen von verschiedenen Feuerlöscher Typen, Benutzung von Digitalen Funkgeräten, wie auch die Inbetriebnahme eines Hydranten abgefragt. Die erste Prüfung im Leben eines Feuerwehrkameraden war für einige mit großer Aufregung verbunden und hat für zittrige Hände gesorgt, aber unter Druck zu arbeiten müssen, daran müssen sich die frisch gebackenen Feuerwehrler von Morgen gewöhnen und die Prüfung wurde mit Bravour und viel Routine abgelegt. Die gemeinsame Ausbildung mit Kameraden aus Geretsried und Gelting ist nicht nur für gemeinsame Einsätzen von Vorteil, sondern stärkt auch die Kameradschaft der beiden Wehren.

Gratuliert zur bestandenen Prüfung haben unter anderem KBM Sabrina Palik; KBM und 1. KMDT aus Geretsried und ebenfalls Prüfer Erik Machowski; Stellvertretender KMDT aus Gelting und ebenso Prüfer Hubert Palik; Prüfer und Kreisausbilder Manfred Forster und auch die federführenden Kreisausbilder Michael Werner und Kreisausbilder Christian Königs.

Nun können die Feuerwehrkameraden bei Einsätzen in gewissen Bereich bereits eingesetzt werden und tragen zur Sicherheit der Bürger im Stadtbereich Geretsried bei.

Das erlernte Wissen mussten die 3 neuen Kameraden aus Gelting gleich bei Ihrem ersten Einsatz in der darauffolgenden Nacht auf Sonntag 2.7. unter Beweis stellen.

Hiermit dürfen wir die Kameraden im Kreis der Feuerwehr begrüßen mit dem Spruch der Feuerwehren: „Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr! Einer für Alle, Alle für Einen“

Somit kann man sagen, dass das Projekt Quereinsteiger ein voller Erfolgt ist und Vorbild für weitere neuen Mitglieder sein sollte, um sich für die Sicherheit in der Gesellschaft beizutragen.