Brand Mehrparteienhaus

Am 15.08.2021 wurden wir von der Leitstelle Oberland zur Unterstützung der Feuerwehr Wolfratshausen zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand alarmiert.

Am 15.08.2021 wurden gemeinsam mit mehreren Feuerwehren aus dem Landkreis, zur Unterstützung der Feuerwehr aus Wolfratshausen alarmiert.

Unsere Atemschutzgeräteträger rüsteten sich bereits bei der Anfahrt zum Brand Objekt voll aus. Am Objekt angekommen versammelten sich die Geräteträger an der dort eingerichteten Atemschutzsammelstelle und bekamen dort ihre Einsatzaufträge.

Die Aufgabe unserer Kameraden war es, über die Drehleiter der Feuerwehr Wolfratshausen das Feuer von außen zu bekämpfen und das Dach mittels Einreishaken zu öffnen.

Ein anderer Trupp unserer Wehr entfernte die Dachplatten im Firstbereich großflächig, führte dort die notwendigen Löschmaßnahmen durch und kontrollierten mit einer Wärmebildkamera das Dach im geöffneten Bereich auf Glutnester und löschte, wenn nötig nach.

Nach ihrem Einsatz wurden die Kameraden aufgrund der enormen Belastung bei ihren Tätigkeiten durch die hohe außen Temperatur kurz vom anwesenden Feuerwehrarzt untersucht. In der Zwischenzeit wurden weitere Atemschutzgeräteträger anderer Feuerwehren nachalarmiert, um bereits im Einsatz gewesene Kameraden abzulösen. Damit war der Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Gelting beendet.

Alarmierung Sirene
Einsatzstart 15. August 2021 10:21
Einsatzdauer 2 Std. 54 Min.
Fahrzeuge TLF 16/25
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Wolfratshausen